Pflichtübung

Arbeiten mit TS und Schwimmsauger sowie Speisung unseres HLF1-W mittels Tauchpumpe

Da die Fugnitz durch unser Einsatzgebiet verläuft, ist sie auch eine oft verwendete Wasserentnahmestelle.

Auf einigen Stellen ist jedoch der Wasserstand sehr niedrig und so stellte sich in der Vergangenheit die Wasserentnahme aus dem Bach schwierig dar.

Bei der heutigen Übung erprobten wir das Ansaugen mittels eines Schwimmsaugers, der uns dankenswerterweise von der FF Pleissing-Waschbach für die heutige Übung zur Verfügung gestellt wurde. Während des Übungsverlaufes bemerkten wir rasch, dass die Anschaffung dieses Ausrüstungsgegenstandes auch für unsere Feuerwehr sehr hilfreich wäre.

Im zweiten Teil der Übung stellten wir eine Wasserspeisung des HLF1-W durch die Fugnitz mittels Tauchpumpe und Notstromaggregat her. Die Handhabung der Einbaupumpe des HLF konnte heute jeder von uns üben.