Ausbildungsprüfung Atemschutz - Bronze

Nach monatelanger Vorbereitung war es am Samstag soweit, 5 Kameraden der FF-Heufurth stellten sich dem Bewerb der Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS). In Riegersburg wurde nach den vorläufigen Bestimmungen (Heft 19 vom Dezember 2013) der Übungsplatz zur Verfügung gestellt.

Die Ausbildungsprüfung Atemschutz dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz. Sie unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für den reibungslosen Einsatzablauf.

Das Ziel von APAS ist unter anderem auch eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes nach Abschluss der (erweiterten) Grundausbildung und soll der einzelnen Feuerwehr selbst die Überprüfung des Ausbildungserfolges ermöglichen.

Für den Bewerb gibt es 3 Stufen, Bronze, Silber und Gold.

In der Angetretenen Stufe Bronze werden die Funktionen von der Gruppe selbst festgelegt.

Wir gratulieren Thomas Stiepani, Benjamin Wustinger, Robert Stangelmayer, Stefan Scheichenberger und Reinhard Scheichenberger zur bestandenen Prüfung.