Technische Übung

Einmal im Jahr treffen sich die FF Heufurth und die FF Niederfladnitz um gemeinsam eine technische Übung durchzuführen. Dieses Jahr führte uns der Einsatzbefehl zum Bahnhofsgelände in Niederfladnitz.

Übungsaufgabe war, welche Erstmaßnahmen von einer Feuerwehr ohne technische Ausrüstung durchgeführt werden können.

Die wichtigste Maßnahme ist die Absicherung der Unfallstelle und des Unfallfahrzeuges. Steht das Fahrzeug noch auf den Rädern so benutzt man den im KLF vorhandenen Unterlegskeil und mehrere B-Schläuche um ein abrutschen zu verhindern. Dazu wird das Auto leicht angehoben und 2 B-Schläuche werden untergelegt.

Für den Fall das Unfallfahrzeug bleibt seitlich liegen, so stabilisiert man das Fahrzeug mit 2 Leitern und der Arbeitsleine. Durch die Fixierung der Leine an einem möglichst tiefen Punkt am Fahrzeug und der Anordnung im Dreieck wird ein kippen verhindert. Durch eine Anbringung auf beiden Seiten bleibt das Fahrzeug stabil und weitere Rettungsmaßnahmen können gesetzt werden.