Ausbildungsprüfung Löscheinsatz Gold

Am Samstag den 21.05.2016 absolvierten Mitglieder der FF Heufurth die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz (APLE) in Gold. Aufgrund der Teilnehmerzahl wurde die Prüfung in  zwei Durchgängen abgelegt.

Insgesamt 8 Teilnehmer der FF-Heufurth erhielten das Abzeichen in Gold, 2 Teilnehmer in der Stufe Silber und 2 Teilnehmer in der Stufe Bronze.

BR Reinhard Scheichenberger: "Ich bin stolz auf meine Kameraden, dass sie nach intensiven Übungen jetzt als erste Wehr in der Stadtgemeinde Hardegg die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Gold erfolgreich absolviert haben. Besonders stolz bin ich jedoch darauf, dass wir in der Gruppe Teilnehmer vom ältesten mit 55 Jahren bis zur jüngsten 21 Jahre haben."

Die Gruppen Zusammenstellung wurde wie folgt gezogen:

1. Durchgang 2. Durchgang
GKD Franz Setzer jun. (Gold) Doris Woletz (Bronze)
MA Robert Stangelmayer (Silber) Lukas Waidinger (Bronze)
ME Thomas Wustinger (Gold) Daniela Scheichenberger (Silber)
ATF Benjamin Wustinger (Gold) Markus Wustinger
ATM Stefan Scheichenberger (Gold) Stefan Scheichenberger
WTF Thomas Stiepani (Gold) Thomas Stiepani
WTM Christina Stiepani (Gold) Benjamin Wustinger
STF Johann Ziegler (Gold) Franz Setzer jun.
STM Markus Wustinger (Gold) Robert Stangelmayer

Die Durchführung erfolgt in zwei Teilen, einen Theoretischen und einen Praktischen Teil.

Beim Theoretischen Teil gibt es eine Wissensüberprüfung in Gerätekunde (alle Mitglieder), Schadstofflehre und Knotenkunde (Atemschutztrupp) und Erste Hilfe (Wassertruppmann und Schlauchtrupp).

Beim Praktischen Teil ist ein Innenangriff mit Atemschutz innerhalb einer vorgegebenen Sollzeit durchzuführen.

Die APLE unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf.

Das Ziel der Ausbildungsprüfung ist unter anderem auch eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes nach Abschluss der (erweiterten) Grundausbildung und soll der einzelnen Feuerwehr selbst die Überprüfung des Ausbildungserfolges ermöglichen.

Wir gratulieren den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung!