Technische Übung

Einmal im Jahr treffen sich die FF Heufurth und die FF Niederfladnitz um gemeinsam eine technische Übung durchzuführen. Dieses Jahr führte uns der Einsatzbefehl zu einem Feldweg in Heufurth.

Übungsaufgabe war: Ein PKW kam von der Straße ab und rutschte in einen abschüssigen Straßengraben, der Lenker ist im Fahrzeug eingeklemmt.

Um 19:00 Uhr wurden die FF Heufurth und FF Niederfladnitz zu einem Verkehrsunfall im Hintausweg in Heufurth mit einer eingeklemmten, verletzten Person alarmiert.

Die FF Heufurth traf an der Unfallstelle ein, sicherte sie ab, baute die Beleuchtung auf, errichtete den Brandschutz und begab sich zur verunfallten Person. Der Fahrzeuglenker war leicht am Kopf verletzt und ansprechbar.

Als eine der Erstmaßnahmen wurde das Unfallauto mit Unterlegkeilen gegen Abrutschen im steilen Gelände gesichert. Des weiteren wurde nach Eintreffen der FF Niederfladnitz das Fahrzeug mit dem Greifzug gesichert und ein erweiterter Brandschutz mittels Hochdruck hergestellt.

Der Einsatzleiter erläuterte den Kameraden und den inzwischen eingetroffenen Rettungskräften die Lage. Mit einem Lichtmast am RLFA 2000 leuchtete die FF Niederfladnitz den gesamten Einsatzbereich aus und begann mit der Motorsäge das dichte Gehölz rund um das Unfallfahrzeug zu beseitigen. Unterdessen rüsteten sich 2 Mitglieder der FF Niederfladnitz mit Bergeschere und Spreizer aus und befreiten die verunfallte Person aus dem Fahrzeug.

Im Anschluss an die erfolgreiche Rettung des Lenkers nutzten alle Mitglieder die Möglichkeit die Handhabung der Bergungsgeräte unter Anleitung von KDT Gerhard Bender praktisch zu erproben. Abschließend wurde das verunfallte Fahrzeug mittels Seilwinde geborgen.

Die FF-Heufurth bedankt sich bei der FF-Niederfladnitz für die Teilnahme an dieser Übung sowie bei EHLM Johann Ziegler welcher das Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat.