Pflichtübung

Fahrzeugkunde

Der Kommandant BR Scheichenberger Reinhard begrüßt um 18.15 Uhr alle anwesenden Mitglieder und dankt für das zahlreiche Erscheinen.

Er erläutert das Ziel der heutigen Übung und weist darauf hin, wie wichtig es ist, sein eigenes Einsatzfahrzeug zu kennen und die Arbeitsgeräte rasch im Einsatzfall zu finden. (Der Führer rüstet sich immer auf der linken Fahrzeugseite aus, da auch dort die wasserführenden Armaturen sind, hingegen der Mann immer rechts!)

Die Mitglieder finden das leere KLF vor und ringsum verteilt sind alle Ausrüstungsgegenstände, die nun wieder ihrem richtigen Platz zugeführt werden müssen. Der Fahrmeister LM Stangelmayer Robert konnte dadurch eine grobe Innenreinigung vornehmen. Der Reihe nach nimmt jedes Mitglied ein Gerät, benennt es korrekt und erklärt dessen Funktionsweise. Der KdtStv. BI Stiepani Thomas führt ggf. Ergänzungen aus. Im Anschluss an die Übung folgte eine kurze Bewegungsfahrt.