Technischer Einsatz - T1

Unwetter

Alarmierung

über Florian NÖ erfolgte um 19:55 Uhr

 

Einsatzort

Heufurth B30 

 

Kurzbericht

Die FF Heufurth wurde am 17.07.2021 um 19:55 Uhr nach einem kurzen Starkregen alarmiert. 

 

Die B30 - Ortseinfahrt von Pleissing kommend ist mit Schlamm verunreinigt, von Riegersburg überflutet. Wassereintritt im Keller von Haus 55 sowie Verschlammung im Hof von Haus 14. Die Fugnitz führt Hochwasser. Wegen Verklausungen war das Kanalsystem verstopft.

 

Damit das Wasser in der Fugnitz nicht über die Ufer tritt, wurde die Wehr der Fugnitz geöffnet. Zur Unterstützung wurde die FF-Pleissing-Waschbach angefordert die mittels Schlammsauger den Keller auspumpte. Die Verklausungen wurden entfernt damit das Kanalsystem wieder frei wurde und das Wasser auf der Straße abfließen konnte. Hier wurde die Straße anschließend mittels Tragkraftspritze und C-Rohr gereinigt. Die B30 von Pleissing wurde mittels Radlader freigemacht und mit einem Traktor und Güllefass wieder sauber gemacht. 

 

Die FF-Heufurth war mit 16 Mann im Einsatz, die Unterstützung der FF-Pleissing-Waschbach erfolgte mit 3 Mann. Über die Wassermenge der Fugnitz wurde auch die FF-Hardegg informiert. 

 

  

Einsatzdauer

ca. 3 Stunden

 

eingesetzte Fahrzeuge/Geräte

KLF

 

Fotos