Übung in Heufurth

Unterabschnitt 5 und 6

Am Freitag, den 26.4.2024 fand eine gemeinsame Übung der Unterabschnitte 5 und 6 (alle Feuerwehren der Stadtgemeinde Hardegg) bei uns in Heufurth statt.

Die Alarmierung lautete: B3, Brand des Bürogebäudes der hiesigen Firma Setzer. Es sind 2 Personen eingeschlossen.

Beim Eintreffen der Feuerwehren begann ein Atemschutztrupp der FF Heufurth durch ein Bürofenster in das stark verrauchte Gebäude einzudringen. Bei den 2 vermissten Personen handelte es sich um Kinder. Diese konnten rasch gefunden, aus dem Gebäude gebracht und an die Einsatzleitung übergeben werden. Auf dem Rückweg blieb ein Mann des Atemschutztrupps verletzt im Gebäude.

Die FF Hardegg kümmerte sich um den Aufbau und die Koordination des Atemschutzsammelplatzes. Umgehend wurden weitere Atemschutztrupps ins Gebäude geschickt. Der vermisste Atemschutzgeräteträger sowie eine Gasflasche konnte gefunden und aus dem Gebäude gebracht werden. Eine bewusstlose Person wurde aus einer Montiergrube in der nebenliegenden Halle mittels einer Korbschleiftrage durch einen Atemschutztrupp gerettet!

Nach Aufbau von mehreren Löschleitungen, wurde mit der Brandbekämpfung und dem Schützen der angrenzenden Fahrzeughalle begonnen. Zum Einsatz kam auch die Drehleiter mit Korb (DLK 23-12) der FF Hollabrunn.

Im technischen Übungsteil wurde eine eingeklemmte Person unter einem Bagger angenommen. Der Baggerarm konnte mittels Südbahnwinde angehoben und somit die darunter eingeklemmte Person gerettet werden!

Herzlichen Dank an die Hollabrunner Kameraden, die uns noch im Anschluss das Arbeiten und den Einsatz der Drehleiter als Sondereinsatzfahrzeug vorführten und erklärten. 🚒

Im Einsatz waren ca. 50 Feuerwehrmitglieder der FF Heufurth, FF Hardegg, FF Riegersburg, FF NIEDERFLADNITZ,  FF Mallersbach,  FF Merkersdorf, FF Pleissing-Waschbach und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hollabrunn