Feuerwehrfest

Florianimesse und Fahrzeugsegnung

Ein Feuerwehrfest, das in die Geschichte eingeht!

Am Samstag, 4. Mai 2024, begann unser Feuerwehrfest mit einem geselligen Nachmittag bei der Muttertagsfeier der Stadtgemeinde Hardegg. Umrahmt wurde dieser mit musikalischen Beiträgen der Volkschulkinder aus Pleissing sowie den Schülerinnen und Schülern der Musikschule. Anschließend sorgte die Musikgruppe Twopack für Unterhaltung.

Zur Florianimesse und Fahrzeugsegnung durften wir zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden aus der Stadtgemeinde Hardegg, sowie dem Bezirk Hollabrunn, begrüßen. Bei herrlichem Wetter zelebrierte Feuerwehrkurat Stanislaw Milczanowski feierlich die Florianimesse. Im Anschluss begrüßten Kommandant Reinhard Scheichenberger und die Kommandantstellvertreter Alexander Brand-Hochrainer und Thomas Stiepani die anwesenden Besucherinnen und Besucher sowie die Ehrengäste.

Zur Patin des neuen Feuerwehrautos HLF1 W durften wir Doris Orasch, geb. Sackl, ernennen. Bereits ihre Großmutter, Anna Mann, war Patin des ersten Rüstwagens in den 1950er Jahren.

Standesgemäß wurden die beiden Fahrzeugpatinen Doris sowie Maria, Patin unseres ersten Feuerwehrautos, begleitet von ihrem Gatten Franz Setzer durch unser Kommando, mit dem Rüstwagen, der von 1971-1994 im Dienste der FF Heufurth stand, abgeholt.

Die Fahrt durch Heufurth mit dem festlich, schön geschmückten Fahrzeuggespann endete direkt vor dem Festgelände.

Wir sind stolz, dass wir die drei letztdienenden Feuerwehrfahrzeuge der FF Heufurth im Rahmen dieses Festaktes vorzeigen konnten. Dieses Bild hat Seltenheitswert und wird in die Geschichte unserer Feuerwehr eingehen.

Unser KLF, das wir 2023 außer Dienst stellten, ist jetzt bei der FF Hart-Aschendorf im Einsatz. Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Hart-Aschendorf für die Teilnahme.

Am Samstagabend gab es Unterhaltung mit dem Dämmerschoppen der Grenzlandkapelle Hardegg.

Am Sonntag durften wir unsere Gäste beim Mittagstisch bewirten. Für musikalische Umrahmung sorgte die Gruppe Lumpenpack.

Herzlichen Dank an alle Besucherinnen und Besucher und vor allem an die vielen Helferinnen und Helfer, die dieses Fest zu etwas Besonderem gemacht haben.

Fotos:

NÖN, Wolfgang Hanousek