Einsätze 2021

Sa

17

Jul

2021

Technischer Einsatz - T1

Unwetter

Alarmierung

über Florian NÖ erfolgte um 19:55 Uhr

 

Einsatzort

Heufurth B30 

 

Kurzbericht

Die FF Heufurth wurde am 17.07.2021 um 19:55 Uhr nach einem kurzen Starkregen alarmiert. 

 

Die B30 - Ortseinfahrt von Pleissing kommend ist mit Schlamm verunreinigt, von Riegersburg überflutet. Wassereintritt im Keller von Haus 55 sowie Verschlammung im Hof von Haus 14. Die Fugnitz führt Hochwasser. Wegen Verklausungen war das Kanalsystem verstopft.

 

Damit das Wasser in der Fugnitz nicht über die Ufer tritt, wurde die Wehr der Fugnitz geöffnet. Zur Unterstützung wurde die FF-Pleissing-Waschbach angefordert die mittels Schlammsauger den Keller auspumpte. Die Verklausungen wurden entfernt damit das Kanalsystem wieder frei wurde und das Wasser auf der Straße abfließen konnte. Hier wurde die Straße anschließend mittels Tragkraftspritze und C-Rohr gereinigt. Die B30 von Pleissing wurde mittels Radlader freigemacht und mit einem Traktor und Güllefass wieder sauber gemacht. 

 

Die FF-Heufurth war mit 16 Mann im Einsatz, die Unterstützung der FF-Pleissing-Waschbach erfolgte mit 3 Mann. Über die Wassermenge der Fugnitz wurde auch die FF-Hardegg informiert. 

 

  

Einsatzdauer

ca. 3 Stunden

 

eingesetzte Fahrzeuge/Geräte

KLF

 

Fotos

Do

01

Apr

2021

Fahrzeugbrand - B2

B30 bei Waschbach

Alarmierung

über Florian NÖ erfolgte um 06:56 Uhr

 

Einsatzort

B30 zwischen Waschbach und Niederfladnitz

 

Kurzbericht

Die FF Heufurth wurde am 01.04.2021 um 06:56 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der B30 bei Waschbach alarmiert. 

Unter Einhaltung der Covid19-Schutzmaßnahmen rückten wir mit 6 Mann zum Einsatzort aus. 

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde unsere Hilfe nicht mehr benötigt, am Fahrzeug wurde ein technischer Defekt festgestellt. 

 

  

Einsatzdauer

ca. 15 Minuten

 

eingesetzte Fahrzeuge/Geräte

KLF

 

Fotos

Do

25

Feb

2021

Fahrzeugbrand - B2

Rauch aus dem Motorraum

Alarmierung

erfolgte um 17:25 Uhr

 

Einsatzort

Heufurth

 

Kurzbericht

Die FF Heufurth wurde am 25.2.2021 um 17:25 Uhr zu einem B2 Fahrzeugbrand auf der B30 in Richtung Riegersburg alarmiert. 

Unter Einhaltung der Covid19-Schutzmaßnahmen rückten wir mit 9 Mann zum Einsatzort aus. 

Lage: Der Fahrer befand sich bereits außerhalb des Fahrzeuges. Rauch trat aus dem Motorraum aus. Seitens der FF Heufurth wurde ein Brandschutz aufgebaut und der Einsatzort abgesichert. Nachdem festgestellt wurde, dass es sich nicht um einen Brand sondern um ein technisches Gebrechen handelte, wurde das Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich gebracht und die Fahrbahn gereinigt.

Die FF Riegersburg wurde zur Absicherung für weitere Arbeiten bereitgestellt. 

Die restlichen alarmierten Feuerwehren wurden nach dem Ausrücken wieder zurück geschickt, da sie nicht benötigt wurden. 

 

Eingesetzte Kräfte: FF Heufurth 9 Mann, FF Riegersburg 15 Mann, Polizei Retz, RK Retz, Straßendienst

  

Einsatzdauer

ca. 1 Stunde

 

eingesetzte Fahrzeuge/Geräte

KLF

 

Fotos